Freimaurer – Baurisse & Zeichnungen

Information – Diskussion – Reflexion

Ein typischer Freimaurer ist vielseitig interessiert, engagiert und vorwärtsorientiert – er beobachtet sich selbst, aber auch das allgemeine Geschehen über den Tellerrand hinaus. Er denkt mit, hinterfragt, diskutiert und reflektiert, bringt sich ein und übt sich in Kritikfähigkeit sowie in ethischem Bewusstsein und im von Vorurteilen befreiten und sondierten Denken.

Wir Freimaurer in Freiburg der Loge Aquarius geben uns mindestens ein- bis zweimal im Monat einen neuen Denkanstoss, das wir gemäß der freimaurerischen Tradition, „Zeichnungen und Baurisse“ nennen. Darüber philosophieren/diskutieren wir– einerseits um den Denkanstoss möglichst von  mehreren Sichtweisen zu betrachten, zu verstehen, zu reflektieren und andererseits um unseren eigenen Horizont zu erweitern, geistig flexibel zu bleiben, das eigene Denken vorurteilslos, offen sowie flexibel zu halten und um unser eigenes Denk- & Verhaltensmuster zu erkennen und bei Bedarf anzupassen  bzw. zu korrigieren.

Um im Gesprächskreis, Denkmustern und in den Themen nicht einseitig zu werden, halten wir einen regen Kontakt zu Logen aus Nah und Fern. Darüber hinaus besuchen uns regelmäßig Künstler, Autoren, Musiker sowie Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Soziales, mit denen wir z.B. über ihre Profession, ihre Erfahrungen, ihr Wirken und ihre persönliche Sichtweise bzw. Vision einer Zukunft diskutieren.

 

Hier ein paar Links zu öffentlich zugänglichen Denkanstössen:

Beispiel: „Internetloge“

Beispiel: Freimaurer-Wiki

Beispiel: Webseite „Freimaurergedanken“

Beispiel: Grossloge AfuaMvD

Beispiel: Der Grossloge Alpina/CH

masonicworld

Magazin „Faternal-Review“